Grundschrift

Laut Beschluss der Schulkonferenz vom 28.05.2018 erlernen die Kinder ab dem Schuljahr 2018/ 19 die Grundschrift.

Bei der Grundschrift erlernen die Kinder in einem ersten Schritt eine druckschriftähnliche Schriftvariante, die bereits Verbindungsstücke in allen Kleinbuchstaben enthält. Die Kinder lernen in einem zweiten Schritt lediglich, die Buchstaben ökonomisch zu verbinden. So entsteht eine natürliche, teilverbundene und individuelle Schrift, wie sie in der Regel von Erwachsenen praktiziert wird. Durch automatisierte Bewegungsabläufe und keine Verlangsamung des Schreiblernprozesses durch das Erlernen einer weiteren Ausgangsschrift werden Kapazitäten der Konzentration frei für die inhaltliche Seite der Sprache.