Kursangebote

Hier finden Sie (außerschulische) Kursangebote für Schüler:innen

Das aktuelle Kursangebot umfasst folgende Kurse:

Kursname Kursbeschreibung Betreuer/in
Ballspielkurs

In diesem Kurs werden den Kindern verschiedene Ballspiele spielerisch gezeigt und nähergebracht. Dies gibt den Kindern die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen und Energie auszulassen, sowie die Förderung der Hand-Augen-Koordination.

Herr Schaale

Frau Hencken

Kochkurs

Im Kochkurs werden leichte und kinderfreundliche Rezepte mit den Kindern nachgemacht. So wird den Kindern auch etwas wesentliches aus dem Alltag mit gleichaltrigen Kindern nähergebracht, was gut für die Selbstständigkeit ist.

Frau Meyer
Mädchenclub /
Mädchentreff

Der Mädchenclub ist von Mädchen, für Mädchen gegründet worden, um auch fernab des Unterrichts gleichgesinnte Themen zu bereden.

Frau Tebelmann
Jungsclub /
Jungstreff

Der Jungsclub ist von Jungs, für Jungs gegründet worden, um auch fernab des Unterrichts gleichgesinnte Themen zu bereden.

Herr Gürsoy
Leseclub
(Bücher sind toll)

Im Leseclub geht es nicht nur um eine Vorliebe für Bücher, sondern auch um ein kleines oder (zukünftig) aufkommendes Interesse an Büchern und die Welt voller vielseitigen Geschichten und Welten.

Frau Ropers
Erste Hilfe Kurs (Blaulicht)

Im Erste Hilfe Kurs werden die Grundlagen in Notfallsituationen den Kindern näher gebracht, dies umfasst Verhaltensregeln, Ruhe zu bewahren und dass Hilfe holen von Kindern auch schon eine große Hilfe sein kann!

Frau Fischer
Trendy Dance

Im Kurs Trendy Dance, geht's ums tänzerische Bewegung, dem erlernen koordinierter und rhythmischer Bewegungen im Einklang mit der Musik, aber auch trendhafte Tanzbewegungen zu erlernen.

Frau Silva
Boomwhackers (tolle Töne) In diesem Kurs werden tolle Töne mit Boomwhackers erschaffen. Was Boomwhackers sind? Sie bestehen aus unterschiedlich langen Kunststoffröhren und sind harmonisch aufeinander abgestimmt. Beim Schlagen des Boomwhackers auf verschiedenartige Gegenstände ergeben sich unterschiedlich klingende Töne, die miteinander vereinbart eine musikalisches Musikspiel erschaffen. Frau Steinke

Anrede